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6. Auswahlverfahren 

 

Über die Projektbewilligung in den kreativen Förderschienen wird auf der Grundlage eines neuartigen Systems entschieden: Grundsatzprüfung, Jurybewertung und Losverfahren.

Unser Verfahren stellt einen Vorschlag dar. Wir glauben, dass es in wesentlichen Teilen neue Akzente setzen kann, weil es Nepotismus verhindert, vielschichtige Perspektiven fördert und inhaltlich-künstlerischen Mut wertschätzt. Wir sehen unser Modell als Diskussionsgrundlage.

Neben Ausschreibungen zu Themenschwerpunkten besteht jederzeit die Möglichkeit, eigene Themen zur Förderung vorzuschlagen.

Das Auswahlverfahren umfasst verschiedene Schritte: 

1. Grundsatzprüfung durch das Kuratorium
Projekte können fortlaufend eingereicht werden. Es wird nach Möglichkeit im monatlichen Turnus entschieden. Alle zur Förderung eingegangenen Projekte werden vorab vom Kuratorium auf Machbarkeit, die Zielsetzungen der Gemeinwohlorientierung, der Antrags- und Durchführungsvoraussetzungen, Vielfalt sowie auf die Vereinbarkeit mit dem Grundgesetz überprüft. Von der Förderung grundsätzlich ausgeschlossen sind Vorhaben, die verfassungsfeindliche Inhalte enthalten. Für die Erfüllung der einzelnen Kriterien erhalten die Projekte Punkte (analog zu den etablierten Vergabekriterien z.B. bei Förderinstitutionen der EU).

2. Jury-Entscheid
Anschließend werden alle vom Kuratorium geprüften und die erforderliche Mindestpunktzahl erreichenden Projekte anonymisiert an die Jury weitergereicht und dann von dieser evaluiert. Diese Jurysitzung findet gemeinsam mit dem Kuratorium statt, nur die Jury-Mitglieder sind stimmberechtigt.

Joker
Pro Vergabesitzung hat jedes einzelne Jurymitglied mindestens einen Joker, mit dem es eine mehrheitlich ablehnende Förderentscheidung überstimmen kann.

3. Losverfahren
Anschliessend werden alle von der Jury zur Förderung vorgeschlagenen Projekte einem Losverfahren unterzogen. Diese Los-Komponente soll das Förderverfahren dauerhaft offenhalten.

Dass solche Auswahlprinzipien funktionieren und zu mehr Gerechtigkeit und Chancengleichheit beitragen können, zeigen verschiedene wissenschaftliche Studien (z.B. Bischler & Soetbeer 2017Osterloh 2020). Demnach verhindern sie Korruption, Vetternwirtschaft und Matthäus-Effekte (“Wer hat, dem wird erst recht gegeben”). Sie ermöglichen eine präzise Repräsentativität der zugrunde liegenden Gesamtheit. Auch Außenseiter*innen und ungewöhnliche Ideen erhalten eine Chance und es gibt keine Prinzipal-Agenten-Konflikte zwischen entscheidenden Redakteur*innen und Medienmacher*innen mehr (vorauseilender Gehorsam der Auftragnehmer*in gegenüber den Auftraggebenden). Angewandt werden solche Zufallsverfahren sehr erfolgreich heute bereits von so namhaften Organisationen wie der Volkswagenstiftung, in Österreich und skandinavischen Ländern.

4. Erneute Beantragung
Alle nicht bewilligten Projekte können, nach Beratung mit einem Mitglied des Kuratoriums, einmalig erneut eingereicht werden. Sollte das Projekt aus inhaltlichen Gründen von Kuratorium oder Jury abgelehnt worden sein, erhält der Antragsteller dazu Feedback und einmalig die Möglichkeit zur Nachbesserung. Im Falle eines negativen Losbescheids kann das Projekt einmalig und ohne weitere Jury-Prüfung erneut in den Los-Pool gegeben werden.

5. Werkprüfung und Qualitätskontrolle 
Eine abschließende Werkprüfung besteht aus Faktenchecks sowie der Vereinbarkeit der Produktionen mit Grundgesetz und Qualitätsleitlinien. Ist beides gegeben, erfolgt kein Eingriff in Inhalte oder künstlerische Machart.

6. Programmuntersuchung 
Eine kontinuierlich begleitende qualitative Programmuntersuchung durch den Stiftungsvorstand führt zu mittel- und langfristigen Evaluierungen von Förderlogik, Jury-Zusammensetzung, Finanzrahmen etc.

7. Gütesiegel Docs for Democracy 
Docs for Democracy funktioniert zugleich als Gütesiegel. Dieses Siegel garantiert den beitragszahlenden Zuschauer:innen ein von ihnen nach demokratischen, transparenten und diversitätsfördernden sowie auch finanziell nachvollziehbaren Kriterien entstandenes Medienwerk, das keiner kommerziellen Verwertungslogik unterworfen ist. Vergleichbares findet sich bei den von den Beitragszahler:innen finanzierten öffentlich-rechtlichen Programmangebot der Anstalten nicht.

REFORMVORSCHLAG UNTERSCHREIBEN

Docs for Democracy

123 Unterschriften

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UNTERSCHRIFTENLISTE

123 Tarek Tabet Regisseur
122 Julia Cöllen
121 Ulrike Steinbach
120 Kristof Kannegießer Kameramann und Regisseur
119 Bettina Grallert Ethnologin, Leiterin des Phyllodrom - Regenwaldmuseums Leipzig, Museumspädagogin und Fotopädagogin
118 Martin Büdel Ethnologe
117 Elwira Niewiera Regisseurin
116 Anette Rein Ethnologin
115 Nathalie Jakob Theaterpädagogin, freischaffende Künstlerin
114 Lisa Baumann Filmemacherin
113 Dirk BUSTORF Ethnologe
112 Dagmar Kamlah Filmemacherin, Kuratorin
111 Carsten Stark Ethnologe, Mitorganisator Freiburger Filmforum
110 Lino Gaul Creative Producer
109 Elke Dischinger Presse
108 Thomas Muschke Fotograf
107 Colleen Johnston
106 Christian Schulz Kameramann
105 Kerstin Palme Strahlendes Klima e.V.
104 Anna Schwingenschuh Film- und Fernsehmacherin
103 Paul Lenz
102 Stefan Haberbosch Cutter
101 Julia Schaginurowa Produzentin
100 Alexandra Schröder Regisseurin
99 Helen Simon
98 Henrike Meyer Filmemacherin
97 Carmen Té Autorin & Produzentin
96 Alexander Buehler Reporter
95 Hans Hausmann Regisseur / Kameramann
94 Carola Hauck Filmproduzentin
93 Nils Dünker Produzent
92 Andreas Stiglmayr Filmemacher, M.A. Entwicklung von Bildungsinstitutionen
91 Charlie Fonk Komponist und Filmmusiker
90 Michael Schönhuth Professor für Kulturanthropologie/Visuelle Anthropologie
89 Andre Zilius
88 Rene Bartel Transportarbeiter
87 Johanna Legende Journalistin
86 Andre Boitard Künstler
85 Uwe Jungnickel
84 Markus Konstantin Beyer Bürger
83 Tobias Linhart
82 Ulf Wrede Künstler / Videoeditor
81 Maximilian Feldmann Regisseur und Autor
80 Juliane Henrich
79 Robert Kuchenbuch Schauspieler
78 Karin Kleibel Presseagentin
77 Alexander Kleiber Producer
76 Frederik Thomsen Filmtongestalter
75 Friedhelm Pörner Schnitt
74 Jan Liedtke Autor
73 Thorsten Merten Deutschland
72 Rainer Heesch
71 Johannes Eckstein Wissenschaftler
70 Sabine Michel Autorin und Regisseurin, Grimmepreisträgerin und Mitglied der Deutschen Filmakademie e.V.
69 Sandra C. Maschke Kuratorium junger deutsche Film
68 Jörg Hauschild Editor BFS
67 Steffen Bartneck
66 Oliver Gärtner Arzt
65 Lennart Paul
64 Uwe Haas Selbstständig
63 Niclas Middleton Kameramann
62 Romy Steyer Regisseurin/ Editorin
61 Timothy Grossman GF Babylon
60 Martin Blankemeyer Münchner Filmwerkstatt e.V.
59 Sebastian Kaiser Dramaturg
58 Christian Pfeil DOP
57 Gertrud Schulte Westenberg Filmemacherin, Qualitätsmanagementberaterin
56 Falko Seidel
55 Timo Jacobs
54 Eva-Maria Langer
53 Joost Renders Mein
52 Kay Ruhe Fotograf
51 Falk Strehlow Autor
50 Wolfgang Engler
49 Rumen Milkow
48 Niklas Goslar AG DOK
47 Marco Dieteich Rettungsdienst
46 Andreas Lang BBK
45 sercan saglam
44 Marc Schmidt
43 Edward Bronislawa None
42 Daniel Kötter
41 Moreen Vogel Bildhauerin
40 Brigitte Märtirer Keine
39 Benedikt Kuby
38 Sabine Bredy
37 Florian Giefer
36 Andreas Wilcke
35 Artem Funk Mitglied der AG Dok
34 Tim van Beveren DJV, AG-DOK,
33 Ede Müller Dokumentarfilmemacher, Zabrisky Film
32 pepe danquart keine
31 Stephan Ottenbruch Deutsche Akademie für Fernsehen
30 Tobias Berghaus
29 Thomas Meffert AG-Dok
28 Frank Müller AG DOK
27 Lukas Roegler DJV
26 Laura-Johanne Zimmermann
25 Claudia Savelsberg Kulturmanagerin/freie Journalistin
24 Johannes Westphal AG DOK Mitglied
23 Susanne Dzeik AG DOK
22 Sibylle Kappes BVR / AG DOK
21 Eva Neidlinger
20 Daniel Kunle AG DOK
19 Dietmar Post AgDok
18 Julia Schaginurowa
17 Reinaldo Pinto Almeida International Documentary Association
16 Tobias Frindt AG DOK
15 Valentin Thurn
14 Erik Lemke AG DOK
13 Christian Zipfel
12 Lucía Palacios Dokumentarfilmemacherin
11 Stefan Weber
10 Joerg Altekruse Youth4planet international
9 Dr. Claudia Savelsberg Literaturwissenschaftlerin/Kulturjournalistin
8 Eric Esser AG Dok
7 Oliver Eckert docfilmpool e.V. (Vorstand) / AGDOK
6 docfilmpool e.V. AG DOK
5 Irina Roerig, Der Blaue Vogel Berlin Film Ag DOK, Pro Quote Film
4 Gert Monheim Netzwerk Recherche e.V.
3 Kay Gollhardt AG DOK, IPAU e.V., Bündnis für Bildung
2 Stefan Neudeck AGDOK BVFK
1 Thorolf Lipp AG DOK
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