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6. Auswahlverfahren 

 

Über die Projektbewilligung in den kreativen Förderschienen wird auf der Grundlage eines neuartigen Systems entschieden: Grundsatzprüfung, Jurybewertung und Losverfahren.

Unser Verfahren stellt einen Vorschlag dar. Wir glauben, dass es in wesentlichen Teilen neue Akzente setzen kann, weil es Nepotismus verhindert, vielschichtige Perspektiven fördert und inhaltlich-künstlerischen Mut wertschätzt. Wir sehen unser Modell als Diskussionsgrundlage.

Neben Ausschreibungen zu Themenschwerpunkten besteht jederzeit die Möglichkeit, eigene Themen zur Förderung vorzuschlagen.

Das Auswahlverfahren umfasst verschiedene Schritte: 

1. Grundsatzprüfung durch das Kuratorium
Projekte können fortlaufend eingereicht werden. Es wird nach Möglichkeit im monatlichen Turnus entschieden. Alle zur Förderung eingegangenen Projekte werden vorab vom Kuratorium auf Machbarkeit, die Zielsetzungen der Gemeinwohlorientierung, der Antrags- und Durchführungsvoraussetzungen, Vielfalt sowie auf die Vereinbarkeit mit dem Grundgesetz überprüft. Von der Förderung grundsätzlich ausgeschlossen sind Vorhaben, die verfassungsfeindliche Inhalte enthalten. Für die Erfüllung der einzelnen Kriterien erhalten die Projekte Punkte (analog zu den etablierten Vergabekriterien z.B. bei Förderinstitutionen der EU).

2. Jury-Entscheid
Anschließend werden alle vom Kuratorium geprüften und die erforderliche Mindestpunktzahl erreichenden Projekte anonymisiert an die Jury weitergereicht und dann von dieser evaluiert. Diese Jurysitzung findet gemeinsam mit dem Kuratorium statt, nur die Jury-Mitglieder sind stimmberechtigt.

Joker
Pro Vergabesitzung hat jedes einzelne Jurymitglied mindestens einen Joker, mit dem es eine mehrheitlich ablehnende Förderentscheidung überstimmen kann.

3. Losverfahren
Anschliessend werden alle von der Jury zur Förderung vorgeschlagenen Projekte einem Losverfahren unterzogen. Diese Los-Komponente soll das Förderverfahren dauerhaft offenhalten.

Dass solche Auswahlprinzipien funktionieren und zu mehr Gerechtigkeit und Chancengleichheit beitragen können, zeigen verschiedene wissenschaftliche Studien (z.B. Bischler & Soetbeer 2017Osterloh 2020). Demnach verhindern sie Korruption, Vetternwirtschaft und Matthäus-Effekte (“Wer hat, dem wird erst recht gegeben”). Sie ermöglichen eine präzise Repräsentativität der zugrunde liegenden Gesamtheit. Auch Außenseiter*innen und ungewöhnliche Ideen erhalten eine Chance und es gibt keine Prinzipal-Agenten-Konflikte zwischen entscheidenden Redakteur*innen und Medienmacher*innen mehr (vorauseilender Gehorsam der Auftragnehmer*in gegenüber den Auftraggebenden). Angewandt werden solche Zufallsverfahren sehr erfolgreich heute bereits von so namhaften Organisationen wie der Volkswagenstiftung, in Österreich und skandinavischen Ländern.

4. Erneute Beantragung
Alle nicht bewilligten Projekte können, nach Beratung mit einem Mitglied des Kuratoriums, einmalig erneut eingereicht werden. Sollte das Projekt aus inhaltlichen Gründen von Kuratorium oder Jury abgelehnt worden sein, erhält der Antragsteller dazu Feedback und einmalig die Möglichkeit zur Nachbesserung. Im Falle eines negativen Losbescheids kann das Projekt einmalig und ohne weitere Jury-Prüfung erneut in den Los-Pool gegeben werden.

5. Werkprüfung und Qualitätskontrolle 
Eine abschließende Werkprüfung besteht aus Faktenchecks sowie der Vereinbarkeit der Produktionen mit Grundgesetz und Qualitätsleitlinien. Ist beides gegeben, erfolgt kein Eingriff in Inhalte oder künstlerische Machart.

6. Programmuntersuchung 
Eine kontinuierlich begleitende qualitative Programmuntersuchung durch den Stiftungsvorstand führt zu mittel- und langfristigen Evaluierungen von Förderlogik, Jury-Zusammensetzung, Finanzrahmen etc.

7. Gütesiegel Docs for Democracy 
Docs for Democracy funktioniert zugleich als Gütesiegel. Dieses Siegel garantiert den beitragszahlenden Zuschauer:innen ein von ihnen nach demokratischen, transparenten und diversitätsfördernden sowie auch finanziell nachvollziehbaren Kriterien entstandenes Medienwerk, das keiner kommerziellen Verwertungslogik unterworfen ist. Vergleichbares findet sich bei den von den Beitragszahler:innen finanzierten öffentlich-rechtlichen Programmangebot der Anstalten nicht.

REFORMVORSCHLAG UNTERSCHREIBEN

Docs for Democracy

118 Unterschriften

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UNTERSCHRIFTENLISTE

118 Javad Karachi (gespr. Karatschi) Regisseur und Kameramann (www.javad-karachi.de)
117 Anette Rein Ethnologin
116 Nathalie Jakob Theaterpädagogin, freischaffende Künstlerin
115 Lisa Baumann Filmemacherin
114 Dirk BUSTORF Ethnologe
113 Dagmar Kamlah Filmemacherin, Kuratorin
112 Carsten Stark Ethnologe, Mitorganisator Freiburger Filmforum
111 Lino Gaul Creative Producer
110 Elke Dischinger Presse
109 Thomas Muschke Fotograf
108 Colleen Johnston
107 Christian Schulz Kameramann
106 Kerstin Palme Strahlendes Klima e.V.
105 Anna Schwingenschuh Film- und Fernsehmacherin
104 Paul Lenz
103 Stefan Haberbosch Cutter
102 Julia Schaginurowa Produzentin
101 Alexandra Schröder Regisseurin
100 Helen Simon
99 Henrike Meyer Filmemacherin
98 Carmen Té Autorin & Produzentin
97 Alexander Buehler Reporter
96 Hans Hausmann Regisseur / Kameramann
95 Carola Hauck Filmproduzentin
94 Nils Dünker Produzent
93 Andreas Stiglmayr Filmemacher, M.A. Entwicklung von Bildungsinstitutionen
92 Charlie Fonk Komponist und Filmmusiker
91 Michael Schönhuth Professor für Kulturanthropologie/Visuelle Anthropologie
90 Andre Zilius
89 Rene Bartel Transportarbeiter
88 Johanna Legende Journalistin
87 Andre Boitard Künstler
86 Uwe Jungnickel
85 Markus Konstantin Beyer Bürger
84 Tobias Linhart
83 Ulf Wrede Künstler / Videoeditor
82 Maximilian Feldmann Regisseur und Autor
81 Juliane Henrich
80 Robert Kuchenbuch Schauspieler
79 Karin Kleibel Presseagentin
78 Alexander Kleiber Producer
77 Frederik Thomsen Filmtongestalter
76 Friedhelm Pörner Schnitt
75 Jan Liedtke Autor
74 Thorsten Merten Deutschland
73 Rainer Heesch
72 Johannes Eckstein Wissenschaftler
71 Sabine Michel Autorin und Regisseurin, Grimmepreisträgerin und Mitglied der Deutschen Filmakademie e.V.
70 Sandra C. Maschke Kuratorium junger deutsche Film
69 Jörg Hauschild Editor BFS
68 Steffen Bartneck
67 Oliver Gärtner Arzt
66 Lennart Paul
65 Uwe Haas Selbstständig
64 Niclas Middleton Kameramann
63 Romy Steyer Regisseurin/ Editorin
62 Timothy Grossman GF Babylon
61 Martin Blankemeyer Münchner Filmwerkstatt e.V.
60 Sebastian Kaiser Dramaturg
59 Christian Pfeil DOP
58 Gertrud Schulte Westenberg Filmemacherin, Qualitätsmanagementberaterin
57 Falko Seidel
56 Timo Jacobs
55 Eva-Maria Langer
54 Joost Renders Mein
53 Kay Ruhe Fotograf
52 Falk Strehlow Autor
51 Wolfgang Engler
50 Rumen Milkow
49 Niklas Goslar AG DOK
48 Marco Dieteich Rettungsdienst
47 Andreas Lang BBK
46 sercan saglam
45 Marc Schmidt
44 Edward Bronislawa None
43 Daniel Kötter
42 Moreen Vogel Bildhauerin
41 Brigitte Märtirer Keine
40 Benedikt Kuby
39 Sabine Bredy
38 Florian Giefer
37 Andreas Wilcke
36 Artem Funk Mitglied der AG Dok
35 Tim van Beveren DJV, AG-DOK,
34 Ede Müller Dokumentarfilmemacher, Zabrisky Film
33 pepe danquart keine
32 Stephan Ottenbruch Deutsche Akademie für Fernsehen
31 Tobias Berghaus
30 Thomas Meffert AG-Dok
29 helge cramer ag dok
28 Frank Müller AG DOK
27 Lukas Roegler DJV
26 Laura-Johanne Zimmermann
25 Claudia Savelsberg Kulturmanagerin/freie Journalistin
24 Johannes Westphal AG DOK Mitglied
23 Susanne Dzeik AG DOK
22 Sibylle Kappes BVR / AG DOK
21 Eva Neidlinger
20 Daniel Kunle AG DOK
19 Dietmar Post AgDok
18 Julia Schaginurowa
17 Reinaldo Pinto Almeida International Documentary Association
16 Tobias Frindt AG DOK
15 Valentin Thurn
14 Erik Lemke AG DOK
13 Christian Zipfel
12 Lucía Palacios Dokumentarfilmemacherin
11 Stefan Weber
10 Joerg Altekruse Youth4planet international
9 Dr. Claudia Savelsberg Literaturwissenschaftlerin/Kulturjournalistin
8 Eric Esser AG Dok
7 Oliver Eckert docfilmpool e.V. (Vorstand) / AGDOK
6 docfilmpool e.V. AG DOK
5 Irina Roerig, Der Blaue Vogel Berlin Film Ag DOK, Pro Quote Film
4 Gert Monheim Netzwerk Recherche e.V.
3 Kay Gollhardt AG DOK, IPAU e.V., Bündnis für Bildung
2 Stefan Neudeck AGDOK BVFK
1 Thorolf Lipp AG DOK

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